Der Bestatter – die kompetente Begleitung im Todesfall

Jeder, der im eigenen Lebensumfeld mit dem Tod konfrontiert wird, ist für einen einfühlsamen Wegbegleiter und ein qualifiziertes, kompetentes und vertrauenswürdiges Bestattungsunternehmen dankbar. Dies ist auch deshalb notwendig, weil nur allein ein Bestattungsunternehmen einen Verstorbenen am Sterbeort abholen und diesen überführen darf. Zusätzlich ist ein er der erste Ansprechpartner der Hinterbliebenen, was ihn sozusagen zum Vertreter der Hinterbliebenen macht. Er übernimmt im Namen der Hinterbliebenen sämtliche Formalitäten, kümmert sich um die Organisation einer Grabstätte und der Bestattung. Dies allein zeigt ganz deutlich, wie nah er an der Seite der Hinterbliebenen steht.
Welche Aufgaben übernimmt ein Bestattungsunternehmen?
Heutzutage übernimmt ein Bestatter mehr als nur Dienstleistungen zur Bestattung. So gehören zu seinen Aufgaben auch die Bergung, der Transport und auch die Überführung der Toten. Weiterhin gehören das Versorgen und Einkleiden der Verstorbenen in seinen Tätigkeitsbereich. Ebenso übernimmt er das Einbetten in den Sarg und die anschließende Aufbewahrung. Er bespricht mit den Hinterbliebenen die Art der Bestattung. Im Namen der Hinterbliebenen kümmert er sich um einen reibungslosen Begräbnisablauf. Er organisiert in Absprache mit den ihnen die Musik, den Trauerredner und den Grabschmuck. Auf Wunsch übernimmt er auch sämtliche Aufgaben, die für eine anschließende stilvolle Trauerfeier und den Leichenschmaus notwendig sind. Viele Bestattungsunternehmen haben für diese stillen Momente passende Räumlichkeiten.
Die Hinterbliebenen können sich selbstverständlich auch auf den Bestatter, wie zum Beispiel Karl-Heinz Noll Bestattungen GmbH verlassen, wenn es um notwendige Behördengänge geht. Das Bestattungsunternehmen informiert sämtliche zu Lebzeiten bestehenden Versicherungen, veranlasst das Drucken von Trauerkarten und gibt, falls gewünscht, eine Traueranzeige in den entsprechenden Print- und/oder Webmedien in Auftrag. Wer sich nicht selbst in der Lage sieht, die Pflege des Grabes zu übernehmen, für den organisiert das Bestattungsunternehmen auch eine professionelle Grabpflege. Welche Leistungen von den Hinterbliebenen an das Bestattungsunternehmen übergeben werden, können diese selbstverständlich selbst bestimmen.

Woran lässt sich ein seriöses Bestattungsunternehmen erkennen?
Ist es in der Familie zu einem Todesfall gekommen, bleibt den Hinterbliebenen nur wenig Zeit, ein geeignetes Bestattungsunternehmen zu finden. Wichtig ist jedoch, die Qualität des Bestattungsunternehmens in den Vordergrund zu stellen und nicht allein auf den Preis zu achten. Während eines persönlichen Gesprächs mit dem Bestatter wird sich schnell herauskristallisieren, ob dieser die richtige Wahl ist. Ein erstes Kriterium, um ein gutes Bestattungsunternehmen zu erkennen ist, dass dieser das erste Beratungsgespräch kostenlos anbietet und mit Kompetenz überzeugt. Im Anschluss an das Beratungsgespräch übergibt ein seriöses Bestattungsunternehmen einen detailliert ausgearbeiteten Kostenvoranschlag. Hinsichtlich der Kosten lässt sich feststellen, dass die Bestattungspreise in Großstädten niedriger als in ländlichen Gebieten sind. Dies liegt am wesentlich stärkeren Wettbewerb. Entsprechend sind niedrigere Kosten kein Indiz für qualitativ schlechtere Leistungen. Die Preisschwankungen ergeben sich vordergründig aus den angebotenen Zusatzleistungen der Bestatter.



Schlagwörter:
435 Wörter

über mich

Ein kompetentes Bestattungsunternehmen beauftragen Geht es um eine Bestattung eines nahen Angehörigen, ist die Stimmung folglich oft sehr gedrückt. Es ist wirklich keine ganz leichte Aufgabe, die man hier zu bewältigen hat. Man sollte dennoch einen kühlen Kopf bewahren und sich nicht unterkriegen lassen. Es muss in jedem Fall ein gutes und zudem auch sehr kompetentes Bestattungsunternehmen gefunden werden. Doch wie sollte man hier die Suche konkret angehen? Wie sieht es mit den Kosten aus? Welche Vorteile bietet in diesem Zusammenhang eine Sterbegeldversicherung? Dies soll auf diesem Blog einmal sehr ausführlich besprochen werden. Klingt super spannend für dich? Wunderbar, denn nun folge am besten diesem Blog und lass dich von tollen Fakten und Neuigkeiten überraschen.

Suche

Kategorien

Archiv

letzte Posts

Professioneller Bestatter für den letzten Weg eines Menschen
12 Oktober 2022
Bei einem Todesfall sind professionelle Bestatter gute Ansprechpartner, um die Beerdigung zu organisieren. Gerade in der Zeit von plötzlicher Trauer u

Bestattungen im Sinne der Verstorbenen
19 September 2022
Eines Tages wird sich der Kreis des Lebens einmal schließen, denn das Sterben gehört zum Leben dazu. Tritt jedoch ein Todesfall ein, werden die Angehö

Bestattungsinstitut – Bestattungsvorsorge ist wichtig
29 Juli 2022
Schon längst sind die Zeiten vorbei, in denen Mitarbeiter eines Bestattungsinstituts nur bei einem Todesfall kontaktiert worden. Dies liegt nicht zule

Schlagwörter